Automatisierung von Rücksendungen: Amazon will Vereinfachung für Verkäufer und Kunden
Wie Onlinehändler News am 12.08.2021 berichtete, will Amazon “die Genehmigung von Rücksendeanträgen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer für alle Verkaufspartner automatisieren”. Es wird jedoch Ausnahmen geben, denn einige Produkte seien von den neuen Regeln ausgenommen und würden weiterhin manuell geprüft werden. Die Änderungen sollen bereits ab dem 30. August 2021 in Kraft treten.
Änderungen für Zeitersparnis und ein verbessertes Kundenerlebnis
Laut OHN erhoffe Amazon sich durch die Automatisierung, dass Arbeitsabläufe optimiert und schneller abgewickelt werden. Dies sei nicht nur zeitsparend und mit weniger Aufwand für Amazon verbunden, sondern biete auch ein verbessertes Shopping-Erlebnis für Kunden und Verkäufer, die den Amazon-Marktplatz für ihre Produkte nutzen.
Außerdem würde der Händler Kontakt zwar reduziert, aber nicht komplett unterbunden werden. Händler sollten beispielsweise noch immer die Kontrolle über die Versandoptionen ihrer Produkte behalten.
Einige Online Händler reagieren kritisch
Amazon hebt die vielen Vorzüge dieser Änderungen hervor, stößt hiermit jedoch bei vielen Online Händlern auf Kritik. Wie Onlinehändler News berichtete, seien einige Amazon-Verkäufer sehr unzufrieden und stehen der Neuerung eher skeptisch gegenüber. Eine der Befürchtungen lautete, dass die Kunden nun neu bestellen müssten, wenn die bestellte Größe beispielsweise nicht passt. Unter den aktuellen Bedingungen hätte der Verkäufer den Umtausch direkt selber in die Wege leiten können. Es bleibt also erst einmal abzuwarten, in welche Richtung sich die Neuerungen von Amazon entwickeln werden.