12 Feb 2024 • 2 min

Gebührenanpassung bei Amazon – Gute und schlechte Nachrichten

Dana
Marketing Managerin
Gebührenanpassung bei Amazon – Gute und schlechte Nachrichten
Teilen

Wir starten mit guten Nachrichten, so kannst du selbst entscheiden, ob du die schlechten auch noch liest! ;)

🌱 Good News: Rabatt für nachhaltige Verpackungen

Amazon belohnt einen umweltfreundlichen Versand: FBA-Gebühren für Produkte ohne zusätzliche Verpackung werden ab Februar 2024 heruntergesetzt. Eine positive Entwicklung für umweltbewusste Händler. We like! 🫶

📦 Good News: UK-Versand wird attraktiver

Amazon senkt die Preise für den internationalen Versand ins Vereinigte Königreich, insbesondere von Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien aus. Eine Chance für EU-Verkäufer, ihre Waren vermehrt nach UK zu versenden.

📏 Bad News: Höhere Gebühren bei Übergröße

Ab Juli 2024 wird der Zuschlag für den paneuropäischen Versand von Produkten mit Übergröße abgeschafft, wenn der Store im Verkaufsland Lagerbestand hat. Verkäufer müssen die neuen Regeln und die Kennzahl für die Berechtigung genau im Blick behalten.

⏳ Bad News: Ganz neu ist eine Gebühr für geringen Lagerbestand

Ab April 2024 wird eine Lagergebühr für Artikel mit geringem Lagerbestand im PAN EU Programm eingeführt. Das ist neu, da früher der umgekehrte Fall bestraft wurde, wenn Händler einen zu hohen Lagerbestand hatten, der nicht rechtzeitig abverkauft wurde. Händler sollten die Gebührenstruktur und ihre Lagerbestände sorgfältig überprüfen, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

🛑 Bad News: höhere Lagernutzungsgebühren – Professional-Tarif

Eine weitere Erhöhung der Gebühren ab Juni 2024 betrifft Nutzer des Professional-Tarifs. Die Lagernutzung für FBA-Artikel länger als 22 Wochen wird angehoben. Hier gibt es ein paar Ausnahmen, prüfe am besten deine Kategorien.

Now Action: Prüfe jetzt alle Faktoren die zu mehr Kosten führen können

Schau rechtzeitig, was zu steigenden Kosten bei dir führen könnte. Denn die steigenden Gebühren werden gleich im Folgemonat von Amazon abgerechnet. Reagiere lieber aktiv mit passenden Maßnahmen, als nachher mehr zahlen zu müssen. In diesem Zuge mach doch gleich unseren kostenlosen Setup Check und lass prüfen, ob du steuerlich korrekt gemeldet bist! Aber auch bei Allgemeine Fragen oder grenzüberschreitend Transaktionen sind wir für dich da! Hier kannst du dir ganz einfach einen unverbindlichen Termin buchen!

Teilen
Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an
Teilen