Amazon-Alarm: Kontrolliere deine Steuerdaten – Amazon schreibt Händler an
Aktuell bekommen Amazon-Händler, und vielleicht ja auch Du, vermehrt eine Nachricht von Amazon, in der es um die Überprüfung und Aktualisierung der Geschäftsdaten geht. Insbesondere um Deinen Unternehmensnamens und Deine Steueradresse, die von Amazon und dem Deutschen Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) gespeichert wurde.
>> Wir haben auch ein YouTube Video zu dem Thema gemacht, falls Du also lieber nicht lesen willst: Hier geht es zum Video! <<
Wir haben Dir den Beginn der Mail von Amazon hier einmal eingefügt:
Sobald Du diese Nachricht bekommst, gibt es eine Diskrepanz zwischen den von Dir im Seller Central angegebenen Geschäftsdaten und den Daten im BZSt. Gemäß den neuen Vorschriften des deutschen Umsatzsteuergesetzes müssen diese Daten zwingend übereinstimmen. Daher bist Du verpflichtet, diese sofort anzupassen.
Was musst Du nun machen?
1. Identifiziere die Diskrepanz: Vergleiche den Namen und die Adresse auf Deiner Umsatzsteuer-Identifikationsnummer-Bestätigung/USt.-ID-Bestätigung (das ist der Bescheid über die Erteilung einer USt.-ID), die Du von den deutschen Steuerbehörden erhalten hast, mit Deinen Daten im Seller Central.
2. Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen: Sobald Du den Fehler gefunden hast, musst Du ihn an der jeweiligen Stelle ändern, also etwa im Seller Central oder direkt beim BZSt.
> Falsche Daten im BZSt: Wenn die Informationen in Deiner USt.-ID-Bestätigung inkorrekt sind, musst Du Dein zuständiges Finanzamt kontaktieren, um die Daten im BZSt zu aktualisieren. Denn dies ist nicht auf direktem Wege möglich. Falls Du dies nicht alleine kannst, scroll bis zum Ende des Artikels, wir helfen Dir gerne. Amazon hat auch noch eine Liste der Steuerbehörden zur Verfügung gestellt: LINK
> Falsche Daten im Seller Central: Hier gibt es zwei verschiedene Wege, Deine Daten anzupassen, je nachdem welche Fehlerquelle du identifiziert hast – Name oder Adressdaten.
1. Bei einer Namensänderung musst du über "Identitätsinformationen" gehen und dort neben Deinem rechtlichen Firmennamen einen neuen gesetzlichen Firmennamen eintragen. Hier ist noch wichtig, oben auf der Seite die Aktualisierung zur Verifizierung zu beantragen.
2. Wenn Deine Adressdaten geändert werden müssen, gehst du wie folgt vor: Gehe in deine Steuereinstellungen bei Amazon und änder bei deiner USt.ID-Nummer die Adresse. Falls Du eine Fehlermeldung von Amazon erhältst, musst du zunächst die neue Adresse in Deinen Geschäfts- und Kundendaten anpassen. Im Anschluss kannst Du die neue Adresse auch in Deinen Steuereinstellungen vornehmen.
WICHTIG: Bestätigt die Änderungen in beiden Fällen: Egal an welcher Stell Du Deine Daten ändern musstest, schicke auf jeden Fall einen Screenshot dieser Anpassung an de-vat-number-appeals@amazon.com, um sicherzustellen, dass Deine Änderung bearbeitet wird.
Falls Deine Daten doch übereinstimmen, wirst Du auch dazu aufgefordert, einen Nachweis an die oben angegebene Mail zu schicken.
Was passiert, wenn Du nicht handelst?
Wenn die Aktualisierung Deiner Daten nicht innerhalb von 60 Tagen erfolgt, kann Deine USt.-ID von Amazon abgelehnt werden. Dies wird Auswirkungen auf Deine Umsatzsteuermeldungen und Rechnungsstellung haben und im schlimmsten Fall zu Deregistrierung bei Amazon führen.
Wie kann countX Dir helfen?
Wenn Du Unterstützung bei der Aktualisierung Deiner Informationen beim BZSt benötigst, stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Bitte melde Dich bei deinem Ansprechpartner und wir korrigieren gerne Deine Daten. Zögere nicht, uns zu kontaktieren, wenn Du Fragen hast oder Hilfe benötigst.
Du bist noch kein Kunde bei countX, dann melde Dich gerne zu einem kostenfreien Beratungsgespräch an: Hier klicken!